Online-Seminar „Spracherwerb und Sprachauffälligkeiten“

Tag 1: Sprechenlernen – wirklich kinderleicht? Der kindliche Spracherwerb und dessen Voraussetzungen

Warum gelingt es vielen Kindern scheinbar mühelos und bis zum Alter von drei oder vier Jahren eine oder sogar mehrere Sprachen zu lernen, während dies manchen Kindern schwer fällt? Welche Voraussetzungen sind für einen gelungenen Spracherwerb wichtig? Wie verläuft die ungestörte Sprachentwicklung und welche Auffälligkeiten können auftreten?

In diesem Seminar lernen Sie die zentralen Meilensteine des Spracherwerbs - von der frühen Sprachwahrnehmung im Mutterleib über die ersten kindlichen Äußerungen bis hin zu komplexen Sätzen - kennen. Die spannende Reise vom Säugling bis zum sprachkompetenten Vorschulkind wird mit Ihnen anschaulich und praxisnah unter Einbezug aktueller Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien vollzogen. Sie erfahren, welche Bedingungen für einen erfolgreichen Spracherwerb entscheidend sind und welche Bedeutung die Bezugspersonen für das Erlangen guter sprachlicher Kompetenzen haben. Das breite Spektrum der Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen wird Ihnen im Überblick vorgestellt und mittels Videosequenzen illustriert.

Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Fortbildung?

·         Überblick über die Voraussetzungen für einen gelungenen Spracherwerb

·         Kennenlernen der frühen Sprachentwicklung im ersten Lebensjahr

·         Kenntnisse über die Entwicklung rezeptiver Sprachfähigkeiten (Sprachverständnis) sowie sprachproduktiver Fähigkeiten

·         die Rolle von Bezugspersonen für einen gelungenen Spracherwerb

Tag 2: Sprachauffälligkeiten – vom späten Sprechbeginn bis zur Sprachentwicklungsstörung

Warum beginnen manche Kinder deutlich später zu sprechen als andere? Wie können pädagogische Fachkräfte frühzeitig auf Sprachauffälligkeiten aufmerksam werden? Was ist eine Sprachentwicklungsstörung und welche Unterstützung brauchen die betroffenen Kinder? Anhand von Fallbeispielen aus der täglichen Praxis des Referenten lernen Sie das Phänomen einer verzögerten Sprachentwicklung mit spätem Sprechbeginn (sog. Late Talkers) kennen. Sie erhalten wichtige Informationen über die weitere Entwicklung dieser Kinder und über ihr Risiko für langfristige Sprach- und evtl. sogar Schulprobleme.

Des Weiteren werden Ihnen die Charakteristika und Kriterien einer Sprachentwicklungsstörung erläutert und durch Fallbeispiele aus der langjährigen Praxis des ZEL illustriert.

Sie lernen Methoden der Früherkennung sprachauffälliger Kinder in der Kita praktisch kennen und erfahren, wie das weitere diagnostische Vorgehen erfolgen sollte, damit die passende Therapie für ein Kind ausgewählt werden kann. Abschließend werden Möglichkeiten zur frühen Förderung durch eine Anleitung der Bezugspersonen wie Eltern und pädagogische Fachkräfte aufgezeigt.

Ihre Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis sind willkommen.

Das Online-Seminar richtet sich an Kita-Fachkräfte, die an einer Kita oder Krippe im Landkreis Aurich mit Kindern aller Altersstufen arbeiten und keinen der Kurse mit gleichem Thema im Kita-Jahr 2020/21 bereits besucht haben.

Termine: Montag, 31.01.2022 und Dienstag, 01.02.2022

Uhrzeit: Jeweils von 9.00 bis 15.30 Uhr, es findet eine längere Mittagspause (45-60 Min.) statt

Ort: Online über ZOOM

Referent: Falko Dittmann (ZEL Heidelberg)

Kosten: Die Fortbildung ist für Fachkräfte der Kitas aus dem Landkreis Aurich kostenfrei.

Technische Voraussetzungen:

Die Fortbildung findet online über „Zoom“ statt. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. Einige Tage vor Beginn der Fortbildung erhalten Sie einen Zugangslink per Mail zugeschickt, über den Sie sich in die Veranstaltung einwählen können. Sie können die Veranstaltung am Arbeitsplatz oder von zu Hause aus verfolgen. Wichtig ist nur, dass Sie den Zugangslink bereithalten.

Weitere nötige Informationen und ggf. Seminarunterlagen erhalten Sie ebenfalls wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung.

Bitte keine Scheu vor Kamera und Mikrofon. Sie können beides jederzeit ausschalten und bestimmen selbst, wann Sie zu sehen und zu hören sind.