Online-Seminar „Spracherwerb und Sprachauffälligkeiten“
Inhalte
Tag 1: Sprechenlernen – wirklich kinderleicht? Der kindliche Spracherwerb
und dessen Voraussetzungen
Warum gelingt es vielen Kindern scheinbar mühelos und bis zum Alter von
drei oder vier Jahren eine oder sogar mehrere Sprachen zu lernen, während dies
manchen Kindern schwer fällt? Welche Voraussetzungen sind für einen gelungenen
Spracherwerb wichtig? Wie verläuft die ungestörte Sprachentwicklung und welche
Auffälligkeiten können auftreten?
In diesem Seminar lernen Sie die zentralen Meilensteine des Spracherwerbs -
von der frühen Sprachwahrnehmung im Mutterleib über die ersten kindlichen
Äußerungen bis hin zu komplexen Sätzen - kennen. Die spannende Reise vom
Säugling bis zum sprachkompetenten Vorschulkind wird mit Ihnen anschaulich und
praxisnah unter Einbezug aktueller Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien
vollzogen. Sie erfahren, welche Bedingungen für einen erfolgreichen
Spracherwerb entscheidend sind und welche Bedeutung die Bezugspersonen für das
Erlangen guter sprachlicher Kompetenzen haben. Das breite Spektrum der Sprach-,
Sprech- und Kommunikationsstörungen wird Ihnen im Überblick vorgestellt und
mittels Videosequenzen illustriert.
Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Fortbildung?
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Überblick über die Voraussetzungen für einen gelungenen Spracherwerb
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Kennenlernen der frühen Sprachentwicklung im ersten Lebensjahr
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Kenntnisse über die Entwicklung rezeptiver Sprachfähigkeiten
(Sprachverständnis) sowie sprachproduktiver Fähigkeiten
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die Rolle von Bezugspersonen für einen gelungenen Spracherwerb
Tag 2: Sprachauffälligkeiten – vom späten Sprechbeginn bis zur
Sprachentwicklungsstörung
Warum beginnen manche Kinder deutlich später zu sprechen als andere? Wie
können pädagogische Fachkräfte frühzeitig auf Sprachauffälligkeiten aufmerksam
werden? Was ist eine Sprachentwicklungsstörung und welche Unterstützung
brauchen die betroffenen Kinder? Anhand von Fallbeispielen aus der täglichen
Praxis des Referenten lernen Sie das Phänomen einer verzögerten Sprachentwicklung
mit spätem Sprechbeginn (sog. Late Talkers) kennen. Sie erhalten wichtige
Informationen über die weitere Entwicklung dieser Kinder und über ihr Risiko
für langfristige Sprach- und evtl. sogar Schulprobleme.
Des Weiteren werden Ihnen die Charakteristika und Kriterien einer
Sprachentwicklungsstörung erläutert und durch Fallbeispiele aus der
langjährigen Praxis des ZEL illustriert.
Sie lernen Methoden der Früherkennung sprachauffälliger Kinder in der Kita
praktisch kennen und erfahren, wie das weitere diagnostische Vorgehen erfolgen
sollte, damit die passende Therapie für ein Kind ausgewählt werden kann.
Abschließend werden Möglichkeiten zur frühen Förderung durch eine Anleitung der
Bezugspersonen wie Eltern und pädagogische Fachkräfte aufgezeigt.
Ihre Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis sind willkommen.
Zielgruppe
Das Online-Seminar richtet sich an Kita-Fachkräfte, die an einer Kita oder
Krippe im Landkreis Aurich mit Kindern aller Altersstufen arbeiten und keinen
der Kurse mit gleichem Thema im Kita-Jahr 2020/21 bereits besucht haben.
Organisation
Termine: Montag, 31.01.2022
und Dienstag, 01.02.2022
Uhrzeit: Jeweils von 9.00
bis 15.30 Uhr, es findet eine längere Mittagspause (45-60 Min.) statt
Ort: Online über ZOOM
Referent: Falko Dittmann
(ZEL Heidelberg)
Kosten: Die Fortbildung
ist für Fachkräfte der Kitas aus dem Landkreis Aurich kostenfrei.
Technische
Voraussetzungen:
Die Fortbildung findet online über „Zoom“ statt. Sie benötigen einen PC
oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. Einige Tage vor Beginn der Fortbildung
erhalten Sie einen Zugangslink per Mail zugeschickt, über den Sie sich in die
Veranstaltung einwählen können. Sie können die Veranstaltung am Arbeitsplatz
oder von zu Hause aus verfolgen. Wichtig ist nur, dass Sie den Zugangslink
bereithalten.
Weitere nötige Informationen und ggf. Seminarunterlagen erhalten Sie
ebenfalls wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung.
Bitte keine Scheu vor Kamera und Mikrofon. Sie können beides jederzeit
ausschalten und bestimmen selbst, wann Sie zu sehen und zu hören sind.