Präsenz-Seminar „Sprachbeobachtung mit den Verfahren Sismik“ und Seldak (Kiga-Kinder)“

Sprachbeobachtung mit den Verfahren „sismik“ und „seldak“ - Anwendungsseminar: Die Bögen einsetzen, auswerten und Förderung planen

Die Fortbildung stellt die beiden Sprachbeobachtungsverfahren „sismik“ (für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache) und „seldak“ (für Kinder mit Deutsch als Muttersprache) vor. Die Teilnehmer*innen lernen Aufbau, Einsatz sowie die Auswertung der Bögen kennen und erarbeiten, wie sie die Ergebnisse zur pädagogischen Planung einsetzen können.

Mit Hilfe dieser Verfahren können Fachkräfte das sprachliche und kommunikative Verhalten von Kindern im Kindergartenalter gezielt im Alltag beobachten (sismik ab 3,5 Jahre, seldak ab 4 Jahre). Ein Schwerpunkt der Beobachtung bezieht sich auf die kindlichen Fähigkeiten der frühen Literacy (Interesse an Bilderbüchern, Buchstaben und Symbolen, Fähigkeit zu erzählen). Zudem geben die Verfahren eine Orientierungshilfe bei der Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes eines Kindes.

In der Fortbildung wird mit den Beobachtungsbögen und den Begleitheften praxisnah gearbeitet. Deshalb ist es für die Teilnehmer*innen erforderlich, das Material bei der Fortbildung griffbereit zu haben. Dieses stellt der Landkreis Ihnen kostenfrei am Seminartag zur Verfügung.

Das Seminar richtet sich an Kita-Fachkräfte, die an einer Kita im Landkreis Aurich überwiegend mit Kindern ab 3 Jahren arbeiten und keinen der Kurse mit gleichem Thema im Kita-Jahr 2020/21 bereits besucht haben.

Termin: Mittwoch, 09.02.2022

Uhrzeit: 9.00 bis 15.30 Uhr, inkl. Mittagessen

Ort: Seminarhotel Aurich

Referentin: Brigitte Degitz (ZEL Heidelberg)

Kosten: Die Fortbildung an sich ist für Fachkräfte der Kitas aus dem Landkreis Aurich kostenfrei. Wir erlauben uns jedoch, die Verpflegungskosten (Kaffee/Tee-Pause, Mittagessen inkl. Getränk sowie Kaltgetränke im Seminarraum) in Höhe von ca. 33,00 € in Rechnung zu stellen.

Hinweis: Sollte eine Präsenzveranstaltung Pandemie bedingt nicht möglich sein, wird diese am geplanten Termin online durchgeführt.