Präsenz-Seminar „Sprachbeobachtung mit Liseb
(Krippenkinder)“
Inhalte
Sprachbeobachtung mit dem Verfahren „liseb“ (Krippenkinder)
Anwendungsseminar: Die Bögen einsetzen, auswerten und Förderung planen
In der Fortbildung wird das Sprachbeobachtungsverfahren „liseb“ für
Kinder im Alter von 24 bis 47 Monaten vorgestellt (liseb-1 und liseb-2:
Literacy und Sprachentwicklung beobachten bei Kleinkindern). Die
Teilnehmer*innen lernen Aufbau, Einsatz sowie die Auswertung der Bögen kennen
und erarbeiten, wie sie die Ergebnisse zur pädagogischen Planung einsetzen
können. Mit Hilfe des Verfahrens können Fachkräfte das sprachliche und
kommunikative Verhalten von Kindern ab 24 Monaten gezielt im Alltag beobachten
und einschätzen. Ein weiterer Schwerpunkt der Beobachtung bezieht sich auf die
kindlichen Fähigkeiten der frühen Literacy (Interesse an Bilderbüchern, Buchstaben
und Symbolen, Fähigkeit zu erzählen).
Ergänzend werden im Überblick Möglichkeiten der strukturierten Sprachbeobachtung für Kinder im Alter unter zwei Jahren vorgestellt: Der Beobachtungsbogen 1-6 Kita (Rosenkötter 2016 – Bögen für 12- und 18 Monate alte Kinder) sowie für Kinder ab dem ersten Lebensjahr Mondey (Meilensteine der normalen Entwicklung der frühen Jahre, Pauen 2011).
In der Fortbildung wird mit den Beobachtungsbögen und den Begleitheften zu
„liseb“ praxisnah gearbeitet. Deshalb ist es für die Teilnehmer*innen
erforderlich, das Material bei der Fortbildung griffbereit zu haben. Dieses
stellt der Landkreis Ihnen kostenfrei am Seminartag zur Verfügung.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Kita-Fachkräfte, die an einer Kita oder Krippe im
Landkreis Aurich überwiegend mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten und keinen der
Kurse mit gleichem Thema im Kita-Jahr 2020/21 bereits besucht haben.
Organisation
Termin: Dienstag,
12.07.2022
Uhrzeit: 9.00 bis 15.30
Uhr, inkl. längerer Mittagspause (ca. 60 Min.)
Ort: Online via ZOOM
Referentin: Brigitte Degitz
(ZEL Heidelberg)
Kosten: Die Fortbildung an sich ist für Fachkräfte der Kitas aus dem
Landkreis Aurich kostenfrei.