Präsenz-Seminar „Grammatische Fähigkeiten von Kindern fördern“

Inhalte

Grammatik steckt in jedem Wort und liefert uns wertvolle Informationen darüber, wer was wann tut, getan hat oder tun wird. Kinder erlernen die wichtigsten Bausteine dieses Regelwerkes der Sprache in den ersten drei bis vier Lebensjahren. Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden grammatischen Regeln. Ausgehend von diesem Basiswissen wird die Entwicklung grammatischer Fähigkeiten in der kindlichen Sprachentwicklung beleuchtet. Darauf aufbauend zeigt das Seminar praxisnahe Möglichkeiten auf, wie grammatische Fähigkeiten bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter gefördert werden können.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Kita-Fachkräfte, die an einer Kita oder Krippe im Landkreis Aurich mit Kindern aller Altersstufen arbeiten und keinen der Kurse mit gleichem Thema im Kita-Jahr 2020/21 bereits besucht haben.

Termin: Dienstag, 08.02.2022

Uhrzeit: 9.00 bis 15.30 Uhr, inkl. Mittagessen

Ort: Seminarhotel Aurich

Referentin: Brigitte Degitz (ZEL Heidelberg)

Kosten: Die Fortbildung an sich ist für Fachkräfte der Kitas aus dem Landkreis Aurich kostenfrei. Wir erlauben uns jedoch, die Verpflegungskosten (Kaffee/Tee-Pause, Mittagessen inkl. Getränk sowie Kaltgetränke im Seminarraum) in Höhe von ca. 33,00 € in Rechnung zu stellen.

Hinweis: Sollte eine Präsenzveranstaltung Pandemie bedingt nicht möglich sein, wird diese am geplanten Termin online durchgeführt.